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Veranstaltungen

Die Plattform möchte nur wenige Veranstaltungen selber organisieren, um nicht Wettbewerberin zu anderen zu werden.
Zwei Standardformate wurden entwickelt
– das Forum als interaktives World Café mit den Zielen Meinungsbildung, Austausch und Positionierung im Kreise der Partner der Plattform und von externen Gästen
– die Enquete jeweils im Mai als jährliche Veranstaltung mit dem Ziel der öffentlichen Positionierung und Diskussion, Bericht über unsere Arbeit und Entgegennahme von Arbeitsaufträgen aus Politik und Wirtschaft

Kommende Veranstaltungen
  • Di
    21
    Mrz
    2017

    Auftaktveranstaltung zur Fachgruppe Digitalisierung

    Bel Etage des ÖIAV, Eschenbachgasse 9, 1010 Wien

     

    Im ÖIAV wird eine interdisziplinäre Fachgruppe zum Thema
    Digitalisierung gegründet.

    Sie wird sich mit allen Aspekten der Digitalisierung bei Planung, Bau
    und Betrieb befassen und mit allen anderen Fachgruppen intensiv
    zusammenwirken.

    Die Digitalisierung mit BIM Building Information Modeling und
    zunehmender Automatisierung wird das Bauwesen gravierend verändern.

    Dabei handelt es sich um einen zwar begonnenen, aber sicher noch lang
    andauernden Prozess, der intensive Befassung von Seiten aller Beteiligten
    braucht, um wirtschaftlich zu gelingen.

    Merken Sie sich den Termin vor, Beginn und Programm wird noch
    bekannt gegeben.
    Üblicherweise beginnen Veranstaltungen im ÖIAV um 17:00 Uhr.  

     

     

     

     

  • Mi
    17
    Mai
    2017

    Enquete Stadttechnologie und Export

    18:00 UhrDiplomatische Akademie, Favoritenstraße 15A, 1040 Wien

    Gemeinsam mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stadt Wien
    im Rahmen der Konferenz „The Future of Building“ in der WKO

    Österreichischer Preis 2017 im Rahmen der Enquete zum WKO Bautag
    Conference and Matchmaking - The Future of Building
    Innovative Solutions for Buildings, Refurbishment and Infrastructure

    Der Preis für KMU und Start-up im Export bezieht sich im weitesten Sinne
    auf Leistungen im Bereich Planen, Bauen und Betreiben im Zeitalter
    der Digitalisierung.

    Zur Teilnahme berechtigt sind KMUs und Start-Ups
    mit anerkennungswürdigem Exportanteil.

    Die Verleihung des Preises findet am Mittwoch, 17. Mai 2017 Abend
    während der „Enquete“ in der Diplomatischen Akademie statt.

    Die Verleihung des Preises mit den Laudationes erfolgt durch

    O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien
    Mag. Ulrike Rabmer-Koller, Vizepräsidentin der WKO

    Nennungen und Rückfragen bitte an
    das Generalsekretariat der 
    Plattform 4.0
    gs@platform4zero.at
    Herrn Axel Rosenegger


    www.b2match.eu/building2017

    WKO AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA  WKO AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

    stadt-wien-logo_klein

mehr Information und Voranmeldung unter gs@platform4zero.at

Programm Enquete
Procedere Preis Enquete
Vergangene Veranstaltungen

Das Forum 4.0 am  08. November 2016 TUtheSky

Mehr als 100 Expertinnen und Experten aus den Sphären der Auftraggeber, Ausführenden, Planer sowie Forschung&Lehre versammelten sich am 08.11.2016 im TUtheSky der TU Wien, um über BIM in der Praxis, die Digitalisierung von Planen, Bauen und Betreiben an 14 Tischen in einem „World Cafe“ zu diskutieren. Schon der Ort war symbolisch gewählt. Ausblicke auf einen weiten Horizont zu beiden Seiten, unter uns die Stadt und die Technische Universität mit ihrem Agglomerat von historischen und zukunftsweisenden Gebäuden – wir „natürlich“ im Plus-Energie-Bürohochhaus. Die Teilnehmer/innen und Themen waren bewusst breit gefächert. Es ging den Veranstaltern darum, den Horizont im persönlichen Gespräch auszuleuchten.

Was kann BIM heute und was erwarten wir morgen, übermorgen?

  • Wie wird die Digitalisierung unsere Projekt-Abwicklungsmodelle, unsere Vergabeverfahren beeinflussen?
  • Wie spielen die (legitimer Weise) unterschiedlichen Interessenslagen in die Entwicklung hinein?
  • reibt der Bau die IT oder treibt die IT den Bau? Kommt nun endlich eine digital unterstützte Chance für Lebenszyklus-Optimierung?
  • Was wollen die Nutzer und Betreiber den Planern und Bauexperten mit auf den Weg geben?

Es sind langfristige, komplexe Themen, die nicht in Alleingängen zu lösen sind. Genau darum geht es der offenen Plattform 4.0.
Es sind Themen, die für unseren Wirtschaftstandort wesentlich sind. Daher sollen aus der Plattform heraus Handlungsempfehlungen und Richtlinien entstehen.
Eine Schriftenreihe soll laufend über die Diskussionen und Erkenntnisse in Foren und Arbeitskreisen informieren. Dem 08.11. wird eine Schrift gewidmet sein.

Dass Universitätsprofessoren aller drei einschlägigen Institute in Graz, Innsbruck und Wien gekommen sind, zeigt, dass der gemeinsame Weg stimmt.
Dass unterschiedlichste Sponsoren aus der Praxis uns unterstützt haben, verdient unseren Dank.
Dass so viele Menschen gekommen sind, freut uns. Manche mussten wir auf´s nächste Mal vertrösten: Am Dienstag 21.03.2017 im ÖIAV.
Weitere Gelegenheit zum Mit-Wirken gibt es in unseren beiden Arbeitskreisen: ÖBV – BIM in der Praxis und ÖIAV – die Zukunft der Bauprozesse.

So konnten wir an diesem Nachmittag und Abend vieles austauschen, anregen, mitnehmen … nicht zuletzt Kulinarisches im Gespräch bei (hoffentlich zunehmend) klarem Blick auf den weiten Horizont.

Interesse an der Plattform 4.0 Planen.Bauen.Betreiben – Arbeit.Wirtschaft.Export?
Kontaktieren Sie uns: www.platform4zero.at oder gs@platform4zero.at

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Unsere Sponsoren

Preis im Zuge der Enquete 2016

Die Plattform hat es sich zum Ziel gesetzt, KMUs und Start-ups in besonderer Weise zu beachten und alles dazu beizutragen, dass für sie keine Nachteile aus den großen Trends von Digitalisierung und Globalisierung entstehen.
Dies ist für die österreichische Wirtschaft, die zu einem bedeutenden Teil von den KMUs getragen wird, von grösster Bedeutung. Ebenso ist es für unseren künftigen Erfolg als Wirtschaftsstandort ganz wesentlich, dass wir eine positive Kultur für Start-ups entwickeln.
TU Wien und WKO vergeben daher im Rahmen der Enquete einen Preis für KMU und Start-up im Export: „Excellence International“ ist unser Ziel am Weltmarkt.

Die Preisträger

Der Hauptpreis ging an die Firma S.O.L.I.D., vertreten durch die Herren Christian Holter und Franz Radovic

Die anderen Preisträger wurden für das Erreichen der Finalrunde ausgezeichnet. Dabei waren:

die Firma EnTri Consulting GmbH, vertreten durch Herrn Dr Klaus Tritscher

die Firma Holistic Imaging Meixner & Rüther OG, vertreten durch Herrn DI Dr Phillipp Meixner

die Firma DRS Defect Radar GmbH, vertreten durch Herrn Domagoj Dolinsek

die Firma eguana GmbH, vertreten durch Herrn Philipp Maroschek

Veranstaltungen Dritter

Mit aktiver Beteiligung von Partnern der Plattform

  • „FM Day“ am 28. September 2016 im Park Hyatt Vienna, mehr dazu unter: http://fm-day.at/rueckblick/
  • Veranstaltung mit dem IHS Institut für Höhere Studien im März 2017 zum Thema „Designing for the Unknown – Living, Moving, Working“.